Meine Arbeitsweise

Jeder Mensch hat seine eigene Art zu sein. Für mich heißt das, die Eigenart jedes Menschen als etwas Kostbares zu feiern.
Jeder Prozess ist einmalig. Ich habe keine fertigen Lösungen parat, sondern helfe Dir, die Antworten zu finden, die Deinem Wesen entsprechen.
Und nicht zuletzt: Erfolg ist ein subjektiver Begriff. Ein erfolgreiches Coaching ist für mich, wenn Du am Ende gelernt hast, Dich selbst zu unterstützen und Dich mit allem, was Du bist, wohlwollender anzunehmen.

Neurolinguistisches Programmieren

Die glücklichste Version Deines Lebens gestalten

Ich arbeite mit Methoden aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

NLP vereint Ansätze erfolgreicher Therapeut/innen aus der Systemtherapie, der Hypnotherapie und der Gestalttherapie. Ihre Arbeitsweise wurde von den NLP Gründern analysiert und daraus Techniken abgeleitet, die im Coaching und vielen anderen Bereichen erfolgreich angewendet und immer weiter entwickelt werden.

Ich arbeite mit NLP, weil es

lösungs- und zielorientiertes Denken fördert

Ressourcen aktiviert

die eigene Wahrnehmungsfähigkeit schult

effektive Handlungsstrategien ermöglicht

Im NLP geht es um Wahrnehmung. Wie schaust Du auf Dich selbst? Worauf richtest Du Deine Aufmerksamkeit, was entgeht Dir? Ein subjektiver, erfahrungsbedingter „Wahrnehmungsfilter“ beschränkt unser Erleben. Mit NLP lernen wir, die eigenen Grenzen zu weiten und unseren inneren Reichtum zu spüren.
Im NLP geht es um Kommunikation. Wie kommunizierst Du mit Dir und anderen? Denkst Du selbstschädigende Gedanken? Was wäre möglich, wenn Du wohlwollend denken würdest? Durch wirksame Techniken erweitern wir unser inneres Repertoire. Das wirkt sich positiv auf unser Handeln aus. Dabei werden mentale und emotionale Aspekte, Bewußtes und Unbewußtes angesprochen.
Ansätze, die ich gern nutze, sind zum Beispiel die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, mit der persönlichen Zeitlinie oder geführte Reisen ins Unterbewußte. Neben der Gesprächsform wende ich dabei auch darstellende Methoden wie Arbeit mit Bodenankern oder Figurenaufstellung an.
Mehr Informationen zu NLP gibt der Deutsche Verband für Neurolinguistisches Programmieren e.V.: